Home » Kindergarten Oktober 2022

Kindergarten Oktober 2022

Neues aus den Kindergärten

Kindergruppe

Kindergarten Berg

Als Vorbereitung für das Mostfest der Sonnenkinder sammelten wir alle viele Äpfel auf, welche von Schiefer Toni in die Mosterei transportiert wurden. Die Sonnenkinder durften beim Mostfest in der Götzner Mosterei, gemeinsam mit den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins, ihren eigenen Kindi-Most herstellen. Anschließend gab es für alle eine Kostprobe. Mit dem traditionellen Götzner Mostlied ließen wir die Feier gemeinsam ausklingen. Am nächsten Tag überraschten wir alle Kinder mit unserem selbst gepressten Kindi-Most.

Kinder im großen Kreis

Kindergarten Blattur

Endlich konnten wir das Erntedankfest wieder mit allen 3 Gruppen gemeinsam feiern. Nachdem wir uns für das mitgebrachte Obst und Gemüse bedankt haben, hat jede Gruppe einen kleinen Programmpunkt vorbereitet. Bei der anschließenden Jause haben wir gemeinsam unsere mitgebrachten Gaben geteilt.

zwei Mädchen

Kindergarten Churer Straße

Der Kindergarten hat nun wieder begonnen.
Es sind neue Freundschaften entstanden und alte Freundschaften werden gepflegt.

Kinder Knete

Kindergarten Gartenstraße

Kennenlernen und Einfinden in der Enten- und Froschgruppe

Die Sommerferien sind vorbei und die Kinder sind voller Freude wieder in den Kindergarten gekommen. Dieses Kindergartenjahr gab es etwas mehr Veränderungen: Das Personal veränderte sich, ein paar Kinder wurden von den Mittelgrüpplern zu den Großgrüppler – können den jüngeren Kindern jetzt also zeigen, was es alles zu entdecken gibt, wie auch die Regeln vorleben. Aber natürlich kamen auch wieder neue Kinder dazu. Zudem bekam der Kindergarten einen neuen Boden in den Gruppenräumen, wie auch neue Kästen, was auch die Kinder zum Staunen brachte.
Anfangs müssen die Kinder zuerst Ankommen, sich in die neue Gruppe einfinden, die Rituale und Regeln kennenlernen, wie auch Kontakt zu den anderen Kindern knüpfen. Da wird der Kindergartenalltag nicht langweilig. Es entstanden von Anfang an schöne Rollenspiele, bei denen sich die Kinder besser kennenlernen konnten. Auch Tischspiele waren von Beginn an gefragt. Wir haben uns alle toll in die Gruppe eingelebt und freuen uns auf das bevorstehende Kindi-Jahr.

Kinder beim Apfelfest

Kindergarten Josefsheim

„In meinem kleinen Apfel, da sieht es niedlich aus“ – in der letzten Zeit beschäftigten wir uns intensiver mit dem Thema Apfel.
Wir lernten Lieder, Fingerspiele und hörten Geschichten – natürlich durften auch verschiedene Apfeljausen und ein selbstgemachter Apfelmost nicht fehlen.
Als Abschluss von diesem Thema feiern wir ein Apfelfest bei dem wir uns für die Schätze des Herbstes bedanken.

Kinder im Turnsaal

Kindergarten Moos

Ganz nach unserem Jahresthema „Umweltschutz – wir sind die Kinder der Zukunft“ haben wir eine Bewegungseinheit dazu gestaltet. Aktuell steht im Fokus das richtige Mülltrennen. Die Kinder durften mit Zeitungspapier verschiedene Spiele erleben. Man sieht, es hat ihnen sehr viel Spaß bereitet.

Kinder Spielplatz

Kindergarten Rheinstraße

Wir begrüßen die Kinder der Marienkäfergruppe und der Bienengruppe!
In den ersten Tagen wurde viel gespielt, gelacht, gesungen und gemalt. Die Kindergartenräume und der Garten mit dem Spielplatz wurden erforscht. Dabei konnten die Kinder neue Freundschaften schließen.