Home » Kindergarten November 2022

Kindergarten November 2022

Neues aus den Kindergärten

licht im Dunkeln

Kindergarten Berg

Unsere Forscherfreunde Fredi und Hilde besuchten uns im Kindergarten. Gemeinsam erforschten wir warum wir in der Nacht keine Farben sehen können, und versuchten dabei im Dunkeln die Farben von verschiedenen Gegenständen zu erkennen. Später war es Zeit für ein Experiment mit einer Taschenlampe. Hier konnten wir beobachten, dass sich das Licht verändert, wenn der Lichtstrahl aus der Nähe oder Ferne auf den Boden leuchtet. Wir hatten sehr viel Spaß beim Forschen und Experimentieren.

Laternenumzug

Kindergarten Blattur

Endlich durften wir dieses Jahr unser Laternenfest wieder im Beisein aller Familien feiern! Nach dem Laternenlauf haben wir uns im Kreis um das Martinsfeuer getroffen und gemeinsam unsere Laternenlieder gesungen, bevor im Anschluss das riesige Buffet gestürmt wurde. Was für ein gelungenes Fest!

Schatzkiste

Kindergarten Churer Straße

Wie wird eigentlich Brot hergestellt?

Passend zu dieser Frage haben wir im Kindergarten aus Getreidekörner Mehl mit der Mühle gemahlen. An unserem Kochtag verwendeten wir dann dieses Mehl für unseren Brotteig. Anschließend backten wir aus dem Teig mehrere Brötchen. Zum Schluss haben wir noch unseren leckeren selbstzubereiteten Aufstrich aufs Brot gestrichen.

Kindertafel

Kindergarten Gartenstraße

Das Kürbisfest zum Thema Erntedank

Unser heuriges Thema zum Erntedank war „der Kürbis“.
Es wurden verschiedene Angebote zum Kürbis mit den Kindern gemacht. Unter anderem haben wir den Kindern den Unterschied zwischen einem Speisekürbis und einem Zierkürbis erklärt, wie auch Kürbisbilder gestaltet.
Als Abschluss dieses Themas veranstalteten wir ein Kürbisfest im Kindergarten. An diesem Tag machten wir Kürbissuppe und Kürbiskuchen, wie auch ein Stabtheater mit den Kindern. Das hat ihnen viel Spaß gemacht.

KInder basteln Laternen

Kindergarten Josefsheim

„Ich geh mit meiner Laterne… Zur Zeit stecken wir mitten in den Vorbereitungen für unser Laternenfest.
Wir lernten Lieder, Fingerspiele und hörten die Legende vom Heiligen St. Martin. Natürlich bastelten wir auch mit viel Geduld eine bunte Laterne – die leuchtet wunderschön in der Dunkelheit.
Die Vorfreude auf unser Laternenfest ist wirklich rießengroß!

leuchtende Laternen

Kindergarten Moos

Am 10.11 feierten wir im Kindergarten Moos unser Laternenfest. Wir trafen uns um 17 Uhr im Kindergarten. Dort wurden wir mit einem Schattentheater von St. Martin überrascht. Im Kerzenschein sangen wir anschließend unsere Laternenlieder rundum die Feuerschale. Danach liefen wir mit unseren wunderschönen Laternen eine Runde um den Kindergarten. Anschließend spazierten manche Kinder mit ihren Laternen nach Hause. Es war ein sehr tolles Fest!

Kindergruppe im Wald

Waldkindergarten

„Etwas ist heute anders“, dachte sich Wurzelbald. Er setzte sich auf seinen Stein und horchte
und schaute, aber nichts passierte.
Doch plötzlich sagte er: „Jetzt, liebe Kinder, jetzt weiß ich was heute anders ist. Der Herbst,
der Herbst ist da, ich muss schnell allen Bescheid sagen!“ Er nahm seine Glocke und
verkündete die Nachricht im ganzen Wald.-

Unsere Kinder sind nach den Ferien gut im Wald angekommen und sind bereits fleißig den Wald am Erkunden. Mit unserem Waldkobold Wurzelbald haben wir bereits den Herbst begrüßt und genießen jetzt gemeinsam die letzten und warmen
Herbsttage in unserem Wald.