Home » Kindergarten Mai 2024

Kindergarten Mai 2024

Neues aus den Kindergärten

Kindergarten Berg

Ob Karate, Bouldern, Yoga oder Ringen… die Kinder des Kindergarten Bergs sind in Bewegung. Bei jedem Wetter bewegen wir unseren Körper und lernen diesen durch abwechslungsreiche Angebote kennen.
Dafür haben wir eine eigene Bewegungsecke eingerichtet, in der die Kinder verschiedene Geschicklichkeitsspiele und Sportübungen ausprobieren können. Ebenfalls bekommen wir von verschiedenen Sportvereinen Besuch und dürfen die unterschiedlichsten Sportarten ausprobieren.

Kindergarten Blattur

Hoher Besuch im Kindergarten Blattur!
Die Viertklässler und Viertklässlerinnen der Volksschule Blattur waren bei uns auf Besuch. Mit einigen tollen Bilderbücher haben die SchülerInnen unsere drei Gruppen mit spannenden Geschichten verwöhnt. Die Igel-, Füchlse- und Bienenkinder waren sehr beeindruckt, wie gut sie schon vorlesen können. Danach durften die Kindergartenkinder noch ein wenig mit den Großen spielen. Wer da wohl mehr Spaß hatte?

Kindergarten Gartenstraße

133 – Das ist der Notruf von der Polizei!
Es ist sehr wichtig, dass die Kinder erfahren, wie wichtig „richtiges Verhalten im Straßenverkehr“ ist, daher behandeln wir vermehrt das Thema „Verkehrserziehung“. Die Kinder lernen Verkehrsschilder kennen, erfahren mehr über die Straße und über die Polizei. Um das zu vertiefen, gehen wir gerne spazieren und üben u.a. das richtige Überqueren der Straße immer wieder mit den Kindern.

Kindergarten Josefsheim

Im Josefsgarten erwarten uns stets vielfältige Aufgaben und spannende Tätigkeiten, die uns jede Woche aufs Neue begeistern!
Gemeinsam setzen wir uns mit großer Hingabe dafür ein, die Hochbeete im Josefsgarten zu pflegen. Das Engagement der Kinder zeigt sich dabei in verschiedenen Handgriffen: Angefangen beim sorgfältigen Jäten von Unkraut, über das regelmäßige Gießen, bis hin zum Umgraben der Beete.

Unsere Bemühungen spiegeln sich nicht nur in einem gepflegten Erscheinungsbild des Gartens wider, sondern wecken auch die Vorfreude auf die kommende Ernte.

Kindergarten Moos

Passend zu unserem Jahresthema „Die Wiese unter der Lupe“ haben wir Anfang Mai in unserem Garten selbst eine Nützlingsweide angelegt. Um die Entwicklung der Wiese genau beobachten zu können, hat jede Gruppe einen Quadratmeter abgesteckt und diesen bearbeitet. Mit Harken und Schaufeln lockerten wir zuerst die Erde und sagten den Regenwürmern, die uns entgegenkrochen, „Hallo“. Die abgetragene obere Schicht luden wir in unsere Schubkarren und rollten sie an einen anderen Platz im Garten, wo wir auch die heruntergefallenen Äste unserer großen Birke sammeln. Anschließend verteilten wir frische Erde auf den vorbereiteten Flächen, streuten die Bio-Blumen- und Kräutermischung aus und gossen sie vorsichtig. Jetzt warten wir und beobachten mit unseren Lupen jede Veränderung ganz genau. Schon im Juni dürfen wir mit den ersten Blüten rechnen, über die sich Schmetterlinge, Bienen und andere Nützlinge genauso freuen werden wie wir.

Kindergarten Rheinstraße

“Es ist normal, verschieden zu sein!” (Richard von Weizsäcker)
Genau diese Vielfaltigkeit möchten wir im Kindergarten Rheinstraße fördern. Jeden Dienstagvormittag besuchen uns Petra und Aline, von der Fachberatung für Inklusion, in der Radiesle- und Rüablegruppe. Im Turnsaal bieten sie einen sensorischen Erlebnisspielraum für unsere Kinder an. Es werden verschiedene Stationen aufgebaut und in Kleingruppen bekommen die Radiesle- und Rüablekinder die Möglichkeit im Bereich der Sinne und Bewegung neue Erfahrungen zu sammeln. Als Einstieg in den Erlebnisspielraum wird zuerst eine kurze Begrüßungseinheit mit dem Maskottchen “Chamäleon” gemacht. Danach gibt es einen Stationenbetrieb, zu unterschiedlichen Bereichen. Feinmotorische Übungen mit Wäscheklammern, die zu der richtigen Farbe dazu geklammert werden müssen, Gleichgewichtsübungen auf dem Balancierstein aber auch freies Experimentieren gehört dazu. Zum Abschluss gibt es eine kleine “Massageeinheit”, mit Sandsäcken und ruhiger Musik. Im Vordergrund des Erlebnisspielraumes steht, dass die Kinder Spaß am gemeinsamen Tun haben.