Home » Kindergarten Mai 2022

Kindergarten Mai 2022

Neuigkeiten aus den Kindergärten

Kinder mit Baby

Kindergarten Berg

Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Thema Berufe. Die Kinder setzen sich mit den verschiedensten Berufen auseinander. Sie dürfen die Arbeit ihrer Eltern vorstellen, lernen aber auch neue Berufe kennen. Beim Besuch einer Hebamme erfuhren die Kinder, welche Aufgaben sie hat. Die Kinder durften unter anderem nachstellen, wie Babys im Bauch liegen und nachempfinden, wie schwer sie selbst bei der Geburt waren.

Basteln mit Papa

Kindergarten Churer Straße

Unser Projekt „Mis Kischta-Gärtle“:
Zuerst wurden die Kisten geschliffen und angemalt.
Danach kamen die Eltern an einem Nachmittag zu uns in den Kindergarten und befüllten gemeinsam mit ihrem Kind die eigene Kiste.
Dabei gab es viel zu tun…
Wir sind schon gespannt, was für Blumen herauswachsen werden

Kaninchen streicheln

Kindergarten Gartenstraße

Unser Osterthema startete dieses Jahr mit dem Fastenweg der Sinne, wobei die Kinder sich selbst und den anderen Kindern mit allen Sinnen Gutes getan haben. Kurz vor Ostern beschäftigten wir uns näher mit dem Thema “Vom Ei zum Huhn” und durften bei Opa Paul hautnah miterleben, wie die Hühner leben, sie streicheln und viele Fragen stellen.

Kinder auf einem Baum

Kindergarten Josefsheim

Der Frühling ist nun endlich da! Das wunderschöne Wetter wollen wir natürlich in vollen Zügen auskosten und haben uns etwas Besonderes für die Kinder überlegt.
In den kommenden Wochen bis zu den Sommerferien machen wir wöchentlich am Donnerstag einen erlebnisreichen Ganztagesausflug und erkunden die etwas
weitere Gegend im Ländle.
Mit Bus oder Zug machen wir uns am Morgen auf den Weg und kehren erst am Nachmittag wieder zurück – mit Spiel und Spaß verbringen wir einen tollen Tag am jeweiligen Ausflugsziel.

Kinder in Reihe

Kindergarten Moos

Am Freitag, den 20.05.2022, durften wir in der Inatura die „verrückte Welt der Tiere“ bestaunen, einen Korallenfinger-Laubfrosch und eine Stabheuschrecke in die Hand nehmen und viele tolle Erfindungen bestaunen.

Kinder im Bus

Kindergarten Rheinstraße

Seit Mai finden immer wieder gezielte Ganztagesausflüge statt.
An einem sonnigen Sommertag haben wir uns mit dem Bus auf den Weg zum Piratenspielplatz nach Sulz gemacht um dort den Spielplatz erkunden zu können.
Anschließend haben wir einen kleinen Abstecher zum Wasserspielplatz gemacht, welcher sich direkt gegenüber befindet.
Dort konnten sich die Kinder fein abkühlen und plantschen – was für ein toller Tag!