Home » Kindergarten März 2024

Kindergarten März 2024

Neues aus den Kindergärten

Kindergarten Berg

Im Moment dreht sich bei uns im Kindergarten alles rund um das Thema „Verkehrserziehung“ – wir setzen uns intensiv mit den Verkehrsregeln auseinander, singen Lieder zu den Ampelfarben, spielen verschiedene Reaktionsspiele, gestalten „Autosteine“ und absolvieren erfolgreich den „Bobbycar- oder Racerführerschein“. Zum Abschluss besucht uns Polizist Frank. Mit ihm wiederholen wir die wichtigen Regeln im Straßenverkehr und üben, wie wir die Straße richtig überqueren.

Kindergarten Blattur

„Ich lieb den Frühling, ich lieb den Sonnenschein!

Nach unserem erfolgreichen Funken sind wir nun bereit für den Frühling. Wir freuen uns auf das wunderbare Wetter, das Zwitschern der Vögel und die summenden Bienen auf der Wiese. Da uns leider der Frühling noch nicht so recht verstanden hat, haben wir beschlossen ihm zu rufen. Bei unserem monatlichen „Sing und Swing“ mit dem gesamten Kindergarten, haben wir lauter schöne Frühlingslieder gesungen. Natürlich auch mit offenem Fenster, damit uns der Frühling auch mit Sicherheit hört! Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit…😉“

Kindergarten Churer Straße

Auf Wunsch der Kinder kochten wir zusammen Pancakes mit frischen Erdbeeren und zum Trinken gab es heiße Schokolade. Doch bevor wir starten konnten, wurde noch eine Einkaufsliste zusammengestellt. Anschließend liefen wir ins Geschäft, um unsere Zutaten einzukaufen. Am nächsten Tag war es dann soweit und unser Kochtag konnte erfolgreich stattfinden.

Kindergarten Gartenstraße

Wir in der Gartenstraße legen in der Fastenzeit besonderen Wert auf den Umgang miteinander. Wir fasten also „schlechte Angewohnheiten / Streit“. Dabei lernen die Kinder, wie wertvoll Freundschaften sind und wie sie gemeinsam eine Lösung finden können. Außerdem stehen der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft im Vordergrund.

Kindergarten Josefsheim

Kinder sind fasziniert von der Arbeitswelt der Erwachsenen!

Die Kinder beobachten aufmerksam, welche hauswirtschaftlichen Aufgaben zu bewältigen sind, sei es das Putzen, Kochen oder andere haushaltsnahe Aktivitäten. Im Kindergarten integrieren wir die Kinder aktiv in verschiedene hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Gemeinsam waschen wir Wäsche, putzen, kochen und backen. Die selbst zubereiteten Speisen werden im Anschluss natürlich gemeinsam genossen.
Durch das aktive Mitwirken in der Zubereitung und das gemeinsame Essen erfahren die Kinder nicht nur die praktischen Aspekte des Alltags, sondern die Kinder entdecken auch ihre individuellen Geschmacksvorlieben. Das Probieren verschiedener Speisen ermöglicht es den Kindern, herauszufinden, welche Speisen ihnen besonders zusagen und welche sie vielleicht noch nicht so gerne mögen.

Kindergarten Moos

Die Kinder staunten nicht schlecht, als am Freitag vor den Osterferien plötzlich ihre selbstgefärbten Eier verschwunden waren. War die Putzfee am Vorabend hungrig geworden? Oder hatte sich etwa der Osterhase einen Scherz erlaubt? Wir beschlossen, wie geplant zu unseren Osterfeierlichkeiten im Koblacher Schlosswald aufzubrechen und dort nach Hinweisen zu suchen. Über umgefallene Bäume und vorbei an tiefen Matschspuren führte uns der Weg zu unserem gewohnten Platz. Anders als sonst erkundeten die Kinder dort aber nicht die Tier- und Pflanzenwelt, sondern lauschten einer besonderen Ostergeschichte und waren ganz aufgeregt, als am Ende des Buches eine Botschaft auftauchte. Der Osterhase hatte tatsächlich die Eier stibitzt und in der angrenzenden Wiese für jedes Kind ein Nestlein versteckt! Nach erfolgreicher Suche genossen wir bei strahlendem Sonnenschein die Osterjause mit Eiern und Zopfbrot, bevor wir uns satt und glücklich wieder auf den Weg zum Kindergarten machten.

Kindergarten Rheinstraße

Von Götzis nach Göfis ging es diese Woche für die Rüable- und Radieslekinder. Auf dem Sunnahof in Göfis wurden wir schon erwartet und bekamen erst eine leckere Bauernhofjause. Danach erlebten wir eine interessante Führung über den ganzen Hof. Passend zu unserem Osterthema “Die Henne” haben wir viel Neues gelernt. Zum Beispiel warum es verschiedenfarbige Eier gibt und wieso jedes Ei eine Kennzeichung bekommt. Am Sunnahof gibt es auch noch viele andere Tiere und vor allem die wenigen Tage alten Kälber haben den Kinder sehr gut gefallen.

Kindergarten Wald

Die Temperaturen waren die letzten Wochen schon sehr frühlingshaft. Deshalb haben wir uns im Wald auf die Suche nach den ersten Frühlingsboten gemacht. Die Kinder konnten verschiedene Blumen und auch Insekten entdecken und haben diese genauer unter die Lupe genommen. Auch die Rückkehr der größeren Tiere blieb bei den Kindern nicht unbemerkt. Im Morgenkreis lauschen wir immer einen Augenblick dem Gesang der verschiedenen Vögeln und bei einem gemeinsamen Spaziergang durch den Wald haben wir sogar Spuren von einem Fuchs entdeckt.