Home » Kindergarten März 2023

Kindergarten März 2023

Neues aus den Kindergärten

Kinder bauen den Funken

Kindergarten Berg

Am Funkenfreitag war im Kindergarten Berg was los. Die Kinder bauten im Garten ihren eigenen Funken. Vorsichtig wurden die Holzklötze genau aufeinander gestapelt, damit der Funken nicht ins Wanken kam. Zum Schluss fand die Funkenhexe Zilly, welche am Vortag von den Kindern selbst gebastelt und genäht wurde, ihren Platz auf dem Funken. Nachdem alle FunkenmeisterInnen gestärkt waren, wurde es Zeit, den Funken anzuzünden, um den Winter zu vertreiben. Wir freuten uns sehr, dass sogar die SchülerInnen kamen. Während der Funken abbrannte, sangen wir gemeinsam unser Funkenlied und im Anschluss gab es für alle einen leckeren Punsch.

Kind sitzt am Boden

Kindergarten Blattur

Unsere Gefühle
In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit unseren Gefühlen auseinandergesetzt. Es gibt so viele Gefühle, und manchmal ist es gar nicht so einfach, sie richtig einzuordnen. Gemeinsam und mit vielen tollen Angeboten kennen wir uns jetzt aber bestens aus.

Kinder unterwegs

Kindergarten Churer Straße

Der Frühling ist schon spürbar nah. Es ist wärmer draußen und die ersten Frühlingsboten wurden schon in unserem Garten entdeckt. Wir warten ab und schauen dann, wann sich die nächsten Frühlingsblumen blicken lassen und was für welche zu finden sind.

Funkenhexe

Kindergarten Gartenstraße

Die Faschingszeit ist nun vorbei. Da wir den Winter ganz vertreiben wollten, machten wir einen kleinen Funken im Garten. Die Kinder entschieden sich, die Funkenhexe „Hexi“ zu nennen. Auch „Funkaküachle“ durften natürlich nicht fehlen.

Kindergruppe am Boden

Kindergarten Josefsheim

Willkommen im Zahlenland – wöchentlich reisen wir gemeinsam in das Land der Zahlen. Das geheimnisvolle Zahlenland besteht aus einer Zahlenstadt – in dieser Stadt wohnen ganz besondere Einwohner, nämlich die Zahlen selbst. Doch auch der freche Kobold Kuddelmuddel aus dem Fehlerwald wohnt im Zahlenland und bringt immer wieder Unordnung in die Stadt. Gemeinsam mit der Zahlenfee Vergissmeinnicht sorgen die Kinder für Ordnung und helfen den Zahlen den „Schabernack“ des Kobolds zu korrigieren.

Eislaufen

Kindergarten Moos

Ein letztes Mal aufs Eis! Die Kinder vom Kindergarten Moos waren bei strahlendem Sonnenschein am letzten offiziellen Öffnungstag ganz alleine auf der Kunsteisbahn in Hohenems. Nach dem dritten Mal in den Eislaufschuhen waren sie schon sehr flott unterwegs und ließen sich auf von kleinen „Ausrutschern“ nicht unterkriegen. Sie freuen sich zwar schon auf den Frühling, können es aber kaum erwarten, bis sie ihr Können auf dem Eis im kommenden Winter wieder auf die Probe stellen können.