Home » Kindergarten Dezember 2022

Kindergarten Dezember 2022

Neues aus den Kindergärten

Besuch vom Nikolaus

Kindergarten Blattur

Der Nikolaus hat auch uns im Kindergarten besucht. Voller Faszination haben ihm die Kinder gelauscht und sich gefreut, als er für jeden etwas mitgebracht hat.

Weihnachtsdecke mit Kerzen

Kindergarten Churer Straße

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt….
Der Advent ist nun eingekehrt und es leuchtet weihnachtlich im Kindergarten.
Nachdem wir unseren Adventkranz gelegt und geschmückt haben, sind wir bereit für diese lichtvolle und wunderbare Zeit, die wir gemeinsam genießen.

Kuchen backen

Kindergarten Gartenstraße

Koch- und Waldtage

Da wir versuchen den Kindern so viele verschiedene Angebote wie möglich zu machen, wechseln wir freitags immer zwischen Wald- und Kochtagen ab.
Beim Kochtag kochen wir sowohl warme als auch kalte Speisen mit den Kindern (z.B. Pizza, Kürbissuppe, Marmelade,…), die wir dann natürlich bei einer gemeinsamen Jause zusammen verköstigen. Dabei stärken die Kinder ihre Feinmotorik, lernen verschiedene Lebensmittel kennen und erleben den Prozess vom Anfang bis zum Ende (Einkaufen – fertiges Gericht).
Bei den Waldtagen fahren wir mit dem Bus Richtung Götzner Berg und machen dann noch einen Fußmarsch an einem tollen Waldplatz, bei dem die Kinder lernen über Wurzeln, Äste und Steine zu gehen, zu klettern, die Natur zu erkunden, etwas gemeinsam zu Bauen,…!
Wir begrüßen den Wald mit unserem Waldlied und lauschen zuerst den Klängen der Natur: Was hören/sehen wir im Wald, wenn wir ganz leise und aufmerksam sind? (Vogelgezwitscher, Blätterrascheln, …)

malende Kinder

Kindergarten Josefsheim

Unsere Kinder sind richtige Künstler… Wir legten den ganzen Turnsaal mit großem Papier aus und die Kinder durften mit ihren Händen und Füßen ein kunterbuntes Bild gestalten.
Jetzt muss es nur noch schön verziert werden und die Verpackung für unsere Weihnachtsgeschenke ist fertig!
Das gemeinsame Malen war ein großer Spaß!

Tür und Bank

Kindergarten Moos

Im Kindergarten Moos sind seit der Adventszeit zwei Wichtel namens „Tomte“ und „Lasse“ eingezogen. Diese versüßen den Kindern die Vorweihnachtszeit mit diversen Aufgaben. Diese Aufgaben werden mit viel Fleiß und Freude von den Kindern absolviert und die Wichtel sind sehr froh über ihre Mithilfe. Leider müssen wir uns schon bald wieder von unseren neuen Einwohnern verabschieden, da sie nach der Weihnachtszeit wieder weiterziehen.
Die Kinder und das Team wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kindergruppe im Wildpark

Kindergarten Wald

Bei unserem Laternenfest haben wir eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Unser Jahresthema lautet „Die Tiere des Waldes“ und aus diesem Anlass haben wir uns dafür entschieden, das gesammelte Geld dem Verein Wildpark Feldkirch zu spenden, um ihn damit zu unterstützen.
Gemeinsam mit den Kindern haben wir einen Ausflug in den Wildpark gemacht um die Spende persönlich zu übergeben. Anschließend durften die Kinder noch die Ziegen füttern und streicheln. Natürlich durfte auch ein kurzer Aufenthalt beim Spielplatz nicht fehlen.