Home » Kindergarten April 2023

Kindergarten April 2023

Neues aus den Kindergärten

Kinder pflanzen Blumen

Kindergarten Berg

Wir haben uns den Frühling in den Kindergarten geholt und pflanzten gemeinsam Frühlingsboten in Blumentöpfe. Jeden Morgen kamen die Kinder erwartungsvoll in den Kindergarten, um zu sehen, ob die Blumen bereits gewachsen sind. Eine wichtige Aufgabe der Kinder war es, dafür zu sorgen, dass die Frühlingsboten genügend Wasser haben. Täglich wurde im Morgenkreis die Entwicklung der Pflanzen analysiert und besprochen.

Osternest

Kindergarten Gartenstraße

Hoppel, hoppel kleiner Hase

Mit dem Thema Hase haben wir uns auf Ostern vorbereitet.
Wir haben das Lied „Stups der kleine Osterhase“ und „Hoppelhase Hans“ mit den Kindern gesungen und in der spielzeugfreien Zeit u.a. Hasen aus Klorollen und anderen Materialien gewerkt. Das Highlight war dann die gemeinsame Osterfeier im Kindergarten. Da haben wir ein lustiges Hasen-Bewegungsspiel im Turnsaal gespielt, gemeinsam die Osterjause vernascht und der Osterhase hat uns sogar ein paar Schokohäschen dagelassen, die wir natürlich zuerst suchen mussten.

Unihockey spielende Kinder

Kindergarten Josefsheim

Derzeit finden die Sportwochen bei uns im Kindergarten statt. Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung und gesunde Zähne stehen derzeit im Mittelpunkt.
Das Ziel dabei ist es, spielerisch die Bedeutung von gesunder Ernährung zu erfahren und Verantwortung für das eigene Wohlergehen, den Körper und die Gesundheit zu übernehmen.
Trainer Jens Puzio vom UHC Vikinger Götzis nahm sich die Zeit und ermöglichte den Kindern eine tolle Unihockey-Schnupperstunde – die Kinder hatten wirklich sehr viel Spaß dabei

Kinder im Schlamm

Kindergarten Moos

Abenteuer im Wald

Im Wald hat sich einiges verändert. Entwurzelte Bäume zeigen den Kindern vom Kindergarten Moos neue Wege und Grenzen auf. Es wird langsam wieder grün, es duftet nach Bärlauch und hinter jedem Baum und Stein warten neue Wunder und Abenteuer. Durch den Regen der letzten Tage gibt es genügend Matsch für lustige Schlamm-Rutschpartien!

Clown, Kuh und Kinder

Waldkindergarten

Am Freitag, dem 14.04.23 wurde der Bio-Erlebnis-Lehrpfad hier in St. Arbogast feierlich eröffnet und der Waldkindergarten Götzis war bei den Feierlichkeiten dabei. Die Kinder haben schon während der Eröffnungsrede viel darüber erfahren, was es bedeutet biologische Landwirtschaft zu betreiben. Anschließend gab es für uns noch eine Jause. Natürlich mit selbstgemachten, biologischen Produkten aus Vorarlberg.
Der Bio-Erlebnis-Lehrpfad bietet mit seinen vielen Stationen einen guten Einblick in die biologische Landwirtschaft, aber auch das wichtige Zusammenspiel zwischen der Landwirtschaft und der Natur. Die Kinder freuen sich schon darauf, mit uns die einzelnen Stationen zu besuchen und so ihr Wissen über ihre nähere Umgebung in der Natur zu erfahren.