Über unseren Kindergarten

Unser Bewegungs- und Ganztageskindergarten Josefsheim liegt im Zentrum von Götzis in direkter Nähe vom Haus der Generationen, der Volksschule Markt und der Pfarrkirche St. Ulrich. Obwohl das Zentrum sehr nahe ist, können wir in kurzer Zeit zu Fuß oder auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln verschiedene Naherholungsgebiete erreichen.

Die Familien der Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, unterscheiden sich in ihrer Größe, Herkunft und Lebensgeschichte. Wir orientieren uns an ihren jeweiligen Bedürfnissen.

Unser Kindergarten besteht aus zwei altersgemischten Ganztagesgruppen mit Regelkindern, in denen jeweils Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut werden. Die Kinder können sich gegenseitig Fähigkeiten und Erfahrungen übermitteln und Verantwortung übernehmen. Sie finden ihre eigene Rolle in der Gemeinschaft, können sich als Teil der Gruppe erleben und lernen Rücksicht auf andere Kinder zu nehmen.

In unserer Bildungseinrichtung finden verschiedene Aktivitäten in Gruppen oder auch mit einzelnen Kindern statt. Damit diese nicht gestört werden, gibt es Kernzeiten, zu denen keine Kinder abgeholt oder gebracht werden können. Diese sind täglich von 9:00 Uhr – 11:30 Uhr und von 14:00 Uhr – 16:00 Uhr.

Während des Jahres arbeiten wir in beiden Gruppen sehr eng zusammen und führen von Zeit zu Zeit gemeinsame Aktivitäten durch. Auch der geregelte Tagesablauf mit den dazugehörenden Ritualen wird täglich abgesprochen und gibt den Kindern Sicherheit, Halt und Orientierung.

Wir sind ein zertifizierter Bewegungskindergarten und bieten den Kindern täglich freie und geleitete Bewegungsangebote an. Diese finden im Kindergarten oder im Freien statt. Durch Bewegung und Spiel lernen sie über ihren Körper Bewegungsabläufe besser kennen und setzen sich mit sich selbst und ihren Mitmenschen auseinander. Die damit verbundenen Erfahrungen steigern das Selbstvertrauen der Kinder und schaffen zugleich Zugänge zu neuen Unternehmungen und Wagnissen.

Bewegung soll aber nicht ausschließlich im Kindergarten stattfinden. Darum ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und den lokalen Sportvereinen sehr wichtig. Denn erst durch ein Miteinander von Kindergarten, Elternhaus und Sportvereinen kann eine optimale Bewegungsförderung erfolgen.

 

Öffnungszeiten

7.00 – 18.00 Uhr

Öffnungszeiten von Montag bis Freitag

7.00 – 9.00 Uhr

Bringzeit

7.30 – 12.30 Uhr

Kernzeit – in dieser Zeit von 9.00 bis 11.30 Uhr können die Kinder weder geholt noch gebracht werden

11.45 – 12.30 Uhr

Abholzeit

11.30 – 13.30 Uhr

Mittagessen und Ruhezeit

13.30 – 14.00 Uhr

Bring- und Abholzeit

13.30 – 16.00 Uhr

Nachmittagsmodul

ab 16.00 Uhr

Abholzeit

Unser Leitbild

Wir sind Wegbegleiter der Kinder:

Wir wollen die Kinder auf einem Teil ihres Lebensweges begleiten und ihnen Zuwendung, Anerkennung und Orientierung geben. In einer sicheren und geborgenen Atmosphäre haben sie die Möglichkeit, ihre immer größer werdende Welt zu erleben und zu entdecken.

Wir sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten:

Wir sehen die Kinder nicht als hilflose, passive Wesen, sondern als „Akteure ihrer eigenen Entwicklung“. Dazu gehört für uns die Meinung der Kinder mit einzubeziehen und ihnen genügend Freiräume zu geben, damit sie sich entfalten können.

Wir sehen Bewegung als wichtige Grundlage:

Wir wollen den Kindern ein bewegungsanregendes Umfeld schaffen, in dem sie ausreichend Gelegenheit finden, mit Freude und Mut vielfältige Bewegungserfahrungen zu machen. „Kinder können sehr viel, wir müssen es ihnen nur zutrauen!“

Wir leben Diversität:

In unserem Kindergarten ist jedes Kind willkommen in seiner Einzigartigkeit, mit seiner kulturellen und religiösen Herkunft, mit all seinen Fähigkeiten und Besonderheiten. Alle Kinder haben die gleichen Rechte und sind mit Respekt und Achtung zu behandeln.

Wir sehen Eltern als Partner:

Wir gehen mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft ein, die von Wertschätzung, Achtung und Akzeptanz geprägt ist. Wir respektieren andere Meinungen und sind bereit für einen offenen Austausch, bei dem kritisieren nicht verurteilen heißt.

Wir sind Lehrende und Lernende zugleich:

Wir sehen das Kind als Gesamtpersönlichkeit und unterstützen es durch ganzheitliche Bildungsprozesse. Wir orientieren uns an den Stärken der Kinder und schaffen ein Lernklima, in dem Fehler akzeptiert werden und als Chance für neue Erkenntnisse gelten.

 

Kinder stark machen

K       Kinder brauchen feste Bindungen und zuverlässige Beziehungen, um sich gut entwickeln zu können

I        Kinder brauchen genügend Zeit und Raum, um ihre altersgemäßen Lern- und Entwicklungsaufgaben zu meistern

N      Kinder brauchen Menschen, die einfühlend mit ihnen umgehen und sie in ihrer Eigenständigkeit fördern

D      Kinder brauchen Geborgenheit und Annahme, damit sie ihre Ängste verarbeiten und Lebensfreude entwickeln können

E       Kinder brauchen einen Ort, wo alle zu ihren besonderen Rechten kommen und Gewalt von einer natürlichen Aggression unterschieden wird.

R      Kinder brauchen Rückzugsmöglichkeiten, damit sie in Ruhe ihre Erlebnisse und Eindrücke verarbeiten können

 

S       Kinder brauchen einen Ort, an dem sie spüren: „Das bin ich, das kann ich und das traue ich mir zu!“

T       Kinder brauchen eine Umgebung, in der sie Toleranz und Verständnis für die Verschiedenartigkeit von Menschen entwickeln können

A       Kinder brauchen eine Atmosphäre, in der sie sich angenommen und wertschätzend behandelt fühlen

R      Kinder haben ein Recht darauf, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch frei zu äußern

K       Kinder brauchen Vorbilder, die ihnen helfen, sich in ihren Handlungsmöglichkeiten orientieren zu können

 

M      Kinder brauchen genügend Freiräume, um für ihre Entwicklung grundlegende Körpererfahrungen zu machen

A       Kinder brauchen viel Liebe und Anerkennung, um ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln

C      Kinder brauchen Menschen, die ihre Stärken sehen und sich nicht auf ihre „vermeintlichen Schwächen“ konzentrieren

H      Kinder brauchen einen Ort, der ihnen viel Platz für eigene Gestaltungsideen lässt

E       Kinder brauchen andere Kinder, damit sie lernen Kontakte auf- und auszubauen

N      Kinder brauchen einen Ort, an dem Kinder noch Kinder sein dürfen!

 

Ihr Kontakt

Regina Zerlauth

Kindergarten Josefsheim / Leitung / Elementarpädagogin

Valentina Bitschnau

Elementarpädagogin

Claudia Karlinger

Kindergartenassistentin

Belinda Knobel

Kindergartenassistentin

Anna-Lena Loacker

Elementarpädagogin

Noah Mathis

Elementarpädagoge

Claudia Müller

Elementarpädagogin