Rundgang durch unseren Kindergarten

Das Haus befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes. Es wurde im Jahr 2001 liebevoll und ökologisch als Waldorfkindergarten gebaut und acht Jahre als solcher geführt.

Im Jahr 2009 wurde das Gebäude von der Gemeinde Götzis übernommen und wird jetzt als Gemeindekindergarten genutzt.

Im Haus sind 2 Gruppen untergebracht:

Die Sonnengruppe ist eine Kleingruppe mit 12 Kindern im Alter von 3-6 Jahren. In der Regenbogengruppe (Inklusionsgruppe) sind 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Der Kindergarten wird als Ganztagskindergarten geführt.

Unser Tagesablauf wird durch unseren gemeinsamen Wochenkalender strukturiert aufgebaut und enthält verschiedene Bildungsangebote zu unterschiedlichen Themen. Durch die offenen Räumlichkeiten können sich die Kinder während des Freispiels nicht nur im Gruppenraum frei entfalten, sondern auch im Eingangsbereich und im Bewegungsraum. Der Eingangsbereich, aber auch der Turnsaal, bilden das Zentrum unseres Kindergartens. Die Kinder können sich hier gruppenübergreifend treffen, miteinander spielen, kooperieren und Freundschaften knüpfen.

In unserer Bildungseinrichtung finden verschiedene Aktivitäten in Gruppen oder auch mit einzelnen Kindern statt. Damit diese nicht gestört werden, gibt es Kernzeiten, zu denen keine Kinder abgeholt oder gebracht werden können. Diese sind täglich von 9:00 Uhr – 11:30 Uhr und von 14:00 Uhr – 16:00 Uhr.

Öffnungszeiten

7.00 – 18.00 Uhr

Öffnungszeiten von Montag bis Freitag

7.00 – 9.00 Uhr

Bringzeit

7.30 – 12.30 Uhr

Kernzeit – in der Zeit von 9.00 bis 11.30 Uhr können die Kinder weder abgeholt noch gebracht werden

11.45 – 12.30 Uhr

Abholzeit

11.30 – 13.30 Uhr

Mittagessen und Ruhezeit

13.30 – 14.00 Uhr

Bring- und Abholzeit

13.30 – 16:00 Uhr

Nachmittagsmodul

ab 16.00 Uhr

Abholzeit

Unsere Leitgedanken

Wir nehmen euer Kind so an wie es ist.

Wir möchten für euer Kind eine Atmosphäre schaffen, in der es sich wohl und geborgen fühlt und sich entsprechend seiner Entwicklung, seinen Interessen und Bedürfnisse ganzheitlich entfalten kann.

Kinder brauchen Anerkennung und Bestätigung. In einem gesunden Rahmen mit Sicherheit und Geborgenheit gewinnen sie Selbstvertrauen als Grundlage zum selbständigen Handeln und zur Selbstbestimmung. Nur über unsere intensive Zuwendung und Zuverlässigkeit bekommen wir das Vertrauen des Kindes.

Wir sind dem Kind verlässliche Bezugspersonen, haben Verständnis für seine Grundbedürfnisse, unterstützen es im Hinblick auf seine Eigenständigkeit und seine Eigenverantwortung – setzen ihm aber auch klare Grenzen, der Situation und dem Alter entsprechend. Dadurch geben wir den Kindern Orientierung, Sicherheit und Halt.

Wir wollen Kinder liebevoll und achtsam ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und erarbeiten unsere pädagogischen Inhalte ganzheitlich.

Der Kindergarten ist eine Bildungseinrichtung mit einem Bildungsauftrag und unterliegt dem Kindergartengesetz des Landes Vorarlberg. Die schriftliche Planung, Einzel- und Gruppenbeobachtungen, Reflexionen bilden den Grundstein unserer pädagogischen Arbeit.

In der Planung arbeitet das ganze Team zusammen. Jahresschwerpunkte, Feste im Jahreskreis und Projekte werden geplant und koordiniert, wobei sich die Planung an der Gruppenkonstellation orientiert.

Unsere Erziehungspartnerschaft mit euch Eltern

 

„Nur wenn sich die Eltern bei uns wohl fühlen,

kann auch das Kind,

mit offenem Herzen und offenen Augen den Kindergartenalltag erleben.“

 

Wir sehen uns als Ergänzung zur Erziehung in der Familie, deshalb ist ein gutes Miteinander von Eltern und Kindergarten

die Basis für eine bestmögliche Entwicklungsbegleitung jedes einzelnen Kindes. Voraussetzung für eine gelingende Zusammenarbeit sind Wertschätzung und Offenheit. Das Vertrauen der Eltern in uns Pädagoginnen, sowie der gegenseitige Informationsaustausch sind wichtig für eine gute Beziehung. Dies wirkt sich wiederum positiv auf das Kind aus und die Freude am Kindergartenleben nimmt für alle zu.

Kinder sind…

Kinder sind neugierig. Sie haben einen natürlichen Drang, Neues zu entdecken, sich zu bewegen, zu forschen und zu experimentieren.

Kinder sind unsere wichtigsten Gäste, die zu uns kommen, sorgsame Zuwendung erfahren, eine Zeit lang verweilen, Erfahrungen machen und dann aufbrechen, um ihren eigenen Weg zu gehen.

 

 

Ihr Kontakt

Jessica Fröhle

Kindergarten Churer Straße / Leitung / Elementarpädagogin

Martina Fiorio

Elementarpädagogin

Hatice Köksal

Kindergartenassistentin

Melanie Maurer

Elementarpädagogin

Gabriele Nachbaur

Kindergartenassistentin

Elena Ponudic

Elementarpädagogin