Home » Kinderbetreuung November 2022

Kinderbetreuung November 2022

Neues aus den Kinderbetreuungen

Kürbisschnitzen

Kinderbetreuung Am Garnmarkt 5

Passend zum Herbst schnitzten wir gemeinsam mit den Kindern einen großen Kürbis. Zuerst wurde fleißig mit den Löffeln der Kürbis ausgehöhlt und die Kerne wurden begutachtet. Danach gestalteten wir das Gesicht und schnitzten dieses aus. Zusammen stellten wir ihn als Dekoration vor unsere Haustüre. Der Spaß und der Stolz waren riesengroß.

kinder backen Brot

Kinderbetreuung Am Garnmarkt 8

„Vom Korn zum Brot“

Schon viel haben die Kinder über das Korn und wie daraus ein Brot wird erfahren. An zwei Tagen im November haben wir unser Wissen in die Praxis umgesetzt. Mit der Mühle haben wir die Körner zu feinem Mehl gemahlen. Mit Wasser, Buttermilch, Backmalz, Hefe und ein bisschen Salz wurde daraus ein feiner Teig.
Jedes Kind hat aus einem Stückchen Teig sein eigenes Brot geformt und mit Sonnenblumenkernen und Sesam verziert. Nun durften die Teiglinge ein bisschen ruhen, bevor sie in den Ofen kamen. Nach zwanzig Minuten waren unsere Brötchen schön aufgegangen und es duftete in der ganzen Einrichtung wunderbar wie in einer Bäckerei. Mmhhh
Schön verpackt durften die Kinder ihr eigenes Brot mit nach Hause nehmen und ganz im Gedanken von St. Martin teilen.