Home » Kinderbetreuung Mai 2022

Kinderbetreuung Mai 2022

Neuigkeiten aus der Kinderbetreuung

Kind im Stall

Kinderbetreuung Am Garnmarkt 8

Besuch auf dem Bauernhof

Die 3-Jährigen-Gruppe der Kinderbetreuung Am Garnmarkt 8 durfte heuer wieder einen Besuch zum Bauernhof unternehmen. Es ist sehr wichtig, dass den Kindern aufgezeigt und erklärt wird, woher überhaupt die Produkte wie das Ei, das Fleisch, die Milch,… herkommen, denn vielen Kindern ist das nicht bewusst, da diese Produkte einfach und schnell in Lebensmittelgeschäften eingekauft werden können.
Die Kinder erlebten einen aufregenden Vormittag, bei dem sie verschiedene Tiere kennenlernten, streicheln, füttern und begutachten konnten. Zudem wurde uns auch gezeigt, wie die Kuh gemolken wird und was dann mit der Milch passiert.
Wir besprachen den ganzen März immer wieder das Thema Bauernhof (Bauernhoftiere, was kommt vom jeweiligen Tier, etc…) mit den Kindern und durch diesen Bauernhof – Besuch konnten wir das Gehörte dann nochmals intensivieren.
Einen großen Dank gilt der Familie Kathan, die uns auch dieses Mal wieder herzlich empfangen und uns sogar noch eine selbstgemachte Vanillemilch und einen Kakao, sowie frische Eier spendiert haben.

Obst schneiden

Kinderbetreuung im Postgebäude

Zum Thema Obst und Gemüse wird von unserer BAfEP Schülerin Linda die Angebote gestaltet. Sie wird mit den Kindern den Unterschied zwischen Obst und Gemüse erarbeiten.
Mit Selbst gemachten Dips und Gemüsestreifen sowie einem leckeren Obstsalat wird das Projekt abgerundet. Auf jeden Fall sind wir schon aufs verkosten eingestellt.