Home » Kinderbetreuung März 2023

Kinderbetreuung März 2023

Neues aus der Kinderbetreuung

Prinzessinnen

Kinderbetreuung Am Garnmarkt 5

Traditionell besuchten uns dieses Jahr die Götzner Lumpasämmler. Gemeinsam feierten wir den Fasching mit bunten Luftballons, lustigen Liedern und kreativen Tänzen. Abschließend gab es dann für alle leckere Krapfen. Vielen Dank an die Lumpasämmler für den tollen Besuch.

Hennen im Nest

Kinderbetreuung Am Garnmarkt 8

Bilderbuchkino „Wie Henri Henriette fand“

Am Donnerstag, den 16. März war es wieder so weit. Unser monatliches, hauseigenes Bilderbuchkino erfreute sich großer Beliebtheit.

Als die Kinokarten verteilt wurden stieg die Spannung. Wie wird das Buch wohl heißen? Wird es wohl eine lustige Geschichte sein? Und vor allem, gibt es danach auch wieder Popcorn?

Mit der Eintrittskarte bewaffnet stiegen die Kinder durch den bunten Kino-Reifen hinein ins Land der Geschichten. Jeder suchte sich einen vorbereiteten Platz und äugte auf das bereitliegende Buch.

Die zwei Hühner mit den vielen bunten Ostereiern aus Schokolade wurden natürlich gleich entdeckt.

Alle Kinder saßen und der Gong erklang, das war das Startzeichen. Gespannt und mucksmäuschen still lauschten die Kinder der Geschichte. Sie erfuhren von Henri dem fleißigen Hahn dessen Hobby das Kochen und Backen ist. Und von der schwierigen Suche nach einem Tier das Eier legen kann. Henri wusste gar nicht, dass auch Schnecken, Kröten und Krokodile Eier legen! Doch als Henriette kam … . Wer wissen möchte was weiter geschah, liest am besten das Buch.

Als der Gong erneut erklang, war die Geschichte beendet. Nun erzählten alle noch über die Geschichte und Rosa fand, dass doch alle Kinder und auch die Tanten so ein Schokoladeosterei probieren sollten. Das taten wir dann auch – mmhhh das war sehr lecker.

Und auch die Popcorn-Maschine kam noch zum Einsatz. Alle gemeinsam genossen das Popcorn und noch ein Schoko-Ei und dann ging es ab in den Garten.

Das wir wieder ein tolles Bilderbuchkino!

Bilderbuch

Kinderbetreuung im Postgebäude

Einmal im Monat besuchen die „großen“ Kinder der Kinderbetreuung Post, die örtliche Bibliothek. Mit dem Buch „Zum Glück gibt’s dich kleine Maus“ wurden wir mit dem Bilderbuchkino überrascht. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte zu. Mit den zugehörigen Bildern konnte man der Geschichte folgen. Danach wurde über das Bilderbuch gesprochen. Die Kinder waren so versunken in die Geschichte, dass sie viele Sachen wussten und erzählten. Für den Spracherwerb ist dies ein gutes zusätzliches Angebot. Vielen Dank Andrea.