Home » Kindergarten Februar 2024

Kindergarten Februar 2024

Neues aus den Kindergärten

Kindergarten Berg

Im Dschungel ist was los …
Nicht nur in der Faschingszeit beschäftigen wir uns intensiv mit dem Dschungel, sondern auch danach wollen wir etwas über den Dschungel herausfinden. Welche Tiere leben dort? Gibt es da besondere Pflanzen? In Form von Sachgesprächen und aktiven Angeboten erforschen wir die Unterschiede zwischen unserer heimischen Pflanzen- und Tierwelt und der des Dschungels.

Kindergarten Blattur

Tatü-Tata, Tatü-Tata!
Die Blatturer Kinder sind fleißig am Üben wie man sich in einer Notsituation verhält. Wir lernen wie die Feuerwehr einen Brand löscht, wir erfahren von der Rettung was sie alles leisten und auch mit unserem Gemeindepolizist Frank werden wir im Bereich Polizei bestens informiert!
Wir sind also startklar und nehmen uns ein Beispiel an den drei Helden!

Kindergarten Gartenstraße

Lumpa, Lumpa…
Da einige Kinder und Eltern der Gartenstraße beim Götzner Faschingsumzug als Spinne mitlaufen, haben wir zu unserem Faschingsthema „Spinne“ natürlich auch ein passendes Kostüm mit den Kindern im Kindergarten gestaltet, beim Kochtag leckere Blätterteig-Spinnen gemacht und auch sonst das Thema „Spinne“ in unseren Kindergartenalltag integriert und aufgegriffen. Zu den Spinnen-Basteleien haben die Kinder auch Spaß daran, sich mit Kinderfaschingsschminke im Gesicht zu bemalen und sich zu verkleiden.

Kindergarten Josefsheim

Während der Faschingszeit ist viel los bei uns im Kindergarten: Verkleiden, Kinderdisco, Besuch der Lumpasämmler, verkehrter Tag und ein lustiges Kasperltheater.
Auch für den großen Faschingsumzug haben wir uns im Kindergarten schon bestens vorbereitet.
Mit viel Kreativität, bunten Pompons und farbenfrohen Federn haben die Kinder ihre eigenen Papageien-Kostüme gestaltet.
Die Faschingszeit im Kindergarten ist für alle ein unvergessliches Erlebnis!

Kindergarten Moos

Den Rosenmontag feierten wir mit einem „verkehrten Tag“: Die Kinder kamen nicht durch die Tür, sondern durch das Fenster in den Kindergarten, eine süße Jause war erlaubt (und wurde auf umgedrehten Tischen auf dem Boden eingenommen) und das Programm gestalteten nicht die Pädagoginnen, sondern die Mädchen und Jungen. Im Morgenkreis erzählten sie Witze und sangen ein Adventlied. Auch sonst zeigten sich die Kinder kreativ – sie trugen ihre Kleidung verkehrt herum oder kamen gleich im Pyjama. Der krönende Abschluss war die Faschingsdisco, wo ausnahmsweise alles richtig lief – denn beim Tanzen kann man nichts „verkehrt“ machen.

Kindergarten Rheinstraße

Nach dem Motto “Wir erforschen unsere Umgebung”, waren wir in den vergangenen Wochen in Hohenems eislaufen. Mit dem Bus ging es morgens gleich los. Eislaufen muss gelernt werden, doch das Üben wird belohnt und die Kinder machten schnell erste Fortschritte. Eislaufen fördert den Gleichgewichtssinn, die Körperbeherrschung und Koordination, und das Wichtigste dabei: “Es macht richtig Spaß!” Für die noch etwas vorsichtigeren Kindern gab es bunte Stühle und Kegel zur Unterstützung bei den ersten rutschigen Versuchen auf dem Eis. Die Kinder haben jede Minute auf dem Eis genossen. Die Ausflüge zum Eislaufplatz waren ein großartiges Highlight.

Kindergarten Wald

Die kalten Wintermonate fordern einiges an Durchhaltevermögen. Damit für die Kinder auch diese Zeit schnell vorübergeht, bauen wir die unterschiedlichsten Aktivitäten in den Kindergartenalltag ein. Wir sind eislaufen und rodeln gegangen, haben gekocht, einen Ausflug zur Ringerhalle gemacht und einige Geburtstage gefeiert. Zuletzt konnten die Kinder ihr gutes Durchhaltevermögen und ihre Ausdauer beim Bauen von Riesen-Schneefiguren zeigen. Die Kugeln, die dabei entstanden, wurden so groß, dass die Kinder diese nur noch in Gruppen bewegen konnten und beim Zusammenbauen unsere Hilfe benötigten. Auch hier zeigten unsere Waldzwerge ihre soziale Kompetenzen und ihre guten Kommunikationsfähigkeiten.