Home » Kindergarten Mai 2023

Kindergarten Mai 2023

Neues aus den Kindergärten

Kinder beim säen

Kindergarten Berg

Anlässlich zum Muttertag wurde bei uns im Kindergarten gewerkelt, gemalt, geschnitten und geklebt. Wir bekamen Besuch von unserer Gemeindegärtnerin Miriam und unserem Gärtner Michael. Gemeinsam stellten wir Samenkugeln für unsere Mamas her – zuerst musste die Blumenerde mit Tonpulver, Blumensamen und Wasser vermischt und anschließend zu Kugeln geformt werden. Mit der selbst gestalteten Gießkanne können die Samenkugeln im eigenen Garten gegossen werden. Wir sind schon gespannt, welche Blumen in den Gärten wachsen werden.

Kinder auf Holzstamm

Kindergarten Blattur

HALLO FRÜHLING
Wir genießen das schöne Wetter auf unserem Spielplatz und bei Ausflügen sehr. Wie schön, dass es der Frühling endlich zu uns geschafft hat.

Kinder mit Schneebesen

Kindergarten Churer Straße

Wo wird unser Mittagessen zubereitet und von wem?
Um Antworten auf diese Frage zu bekommen, machten wir uns an unserem Kochtag auf den Weg ins Haus der Generationen. Dort sahen wir uns in der Küche um. Es gab einiges zu entdecken. Die Kinder waren von dem großen Schneebesen fasziniert, aber auch die Waschstraße war für sie sehr interessant anzusehen. Anschließend bekamen wir noch leckere Pizza und Pfannkuchen zu essen. Zum Schluss lernten wir ein paar Seniorinnen und Senioren kennen und sangen Lieder mit ihnen.
Dieser Vormittag war sehr erlebnisreich.

Kind mit Pipette und Wasser

Kindergarten Gartenstraße

Unter dem Motto „der Frühling ist bunt“ gestalten und werken wir diesen Monat ganz viel zu verschiedenen Farben. Die Kinder lernen die Primärfarben kennen und erfahren durch Experimente, was passiert, wenn man verschiedene Farben miteinander mischt.

Kinder am Brunnen

Kindergarten Josefsheim

Das frühlingshafte Wetter wollen wir in vollen Zügen auskosten und haben uns etwas Besonderes für die Kinder überlegt. Bis zu den Sommerferien machen wir mit den Kindern wöchentlich am Dienstag einen erlebnisreichen Ganztagesausflug und erkunden gemeinsam die etwas weitere Gegend im Ländle. Wir starten bereits am Morgen, machen uns mit Bus und Bahn auf den Weg und verbringen mit viel Spaß und Spiel einen tollen Tag am jeweiligen Ausflugsort.

Gruppenfoto Spünasenecken

Kindergarten Moos

Am Mittwoch, den 17.05.23, durften die Kinder des Kindergartens Moos ihr Können unter Beweis stellen. Der Einladung zur Eröffnung der Spürnasenecken sind einige Personen gefolgt, um mit ihnen gemeinsam zu feiern. Neben einem Einblick ins Jahresthema „Umwelt und Umweltverschmutzung“ und einer kleinen Jause gab es für die Gäste auch noch zwei Experimente passend zum Thema, die sie staunen ließen.

Tuba spielendes Kind

Kindergarten Rheinstraße

Am Mittwoch, dem 17.05.2023 folgten wir der Einladung der Gemeindemusik Götzis, im Vereinshaus verschiedene Instrumente kennenlernen zu dürfen.
Zur Einstimmung gab es ein kleines Blasmusikkonzert. Schnell war das Interesse der Kinder geweckt & sie machten sich voller Freude ans Ausprobieren von Saxophon, Schlagzeug, Tuba, Querflöte und noch vielen anderen Instrumenten.
Die Augen der Kinder strahlten, als die ersten Töne erklungen sind.
Wir bedanken uns bei der Gemeindemusik Götzis für den interessanten Vormittag!