Home » Kinderbetreuung April 2023

Kinderbetreuung April 2023

Neues aus den Kinderbetreuungen

im Kino

Kinderbetreuung Am Garnmarkt 5

Bilderbuchkino
Nach einer langen (Corona) Pause besuchten die Kinder der Kinderbetreuung Am Garnmarkt 5 zum ersten mal wieder das Bilderbuchkino in der Bücherei. Andrea hat das Buch „Helma legt los“ erzählt. Die Kinder waren fasziniert und fanden es lustig, dass sich das Huhn Helma als Hase verkleidet und überall die bunten Ostereier versteckt. Gerne kommen wir wieder – Vielen Dank.

Hasenbuch anschauen

Kinderbetreuung Haus der Generationen

Julia und Osterhase Stups zu Besuch bei uns

Derzeit absolvieren Schüler und Schülerinnen der BAfEP (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik) Feldkirch ihr Praktikum bei uns im Spielschlössle im Haus der Generationen.
Für die Kinder war es ein schönes Erlebnis, da Praktikantin Julia mit ihrem „Stups“, dem Osterhasen, zu Besuch bei uns war. „Stups“ begleitete die Kinder beim Tanzen und Singen und es machte ihnen eine große Freude zusammen mit Julia und „Stups“ einen eigenen Osterhasen zu gestalten. Zudem wurde auch ein „Zaubersand“ zusammen mit Julia erschaffen. Ein tolles Material, mit dem Kinder ihre eigenen Sinneserfahrungen machen und der Phantasie freien Lauf lassen können.
Am Ende der Woche verabschiedeten sich „Stups“ und Julia von den Kindern mit einem schönen Blockflötenlied. Mal sehen, welche Überraschungen noch auf die Kinder in den nächsten Wochen warten wird.

Kind spielt mit Papierschiffen

Kinderbetreuung im Postgebäude

Spielzeugfreie Zeit – ein Projekt der Kinderbetreuung Post

Was könnte man jetzt spielen, fragten sich die Kinder und die Betreuerinnen in der Kinderbetreuung Post? Zusammen haben wir die Spielsachen im Gruppenraum in den Urlaub geschickt. Im Gegenzug haben wir viel wertloses Material (Schachteln, Dosen, Papierrollen usw.) gesammelt, um mit diesen Sachen zu basteln, bauen, musizieren, Hütte zu gestalten. Mit der Zeit sind die Kinder über ihren Kopf hinausgewaschen und hatten immer wieder neue Ideen. Ein großartiges Projekt das man immer wieder mit den Kindern machen kann. Auch für zuhause geeignet.