Home » Kindergarten März 2022

Kindergarten März 2022

Neues aus den Kindergärten -

Aktuelles aus Kindergärten – Februar 2022

Zahlen land

Kindergarten Berg

Die Kinder vom Götzner Berg setzen sich intensiver mit den Zahlen auseinander. Gemeinsam reisen sie ins Zahlenland und lernen die Zahlen von 1-10 ganz genau kennen. Auch beim Messen der Höhe eines selbstgebauten Turms, ihrer Körpergröße oder einer Strecke, die ein Spielzeugauto zurücklegt, befassen sich die Kinder mit den Zahlen.

Funkenbau

Kindergarten Blattur

KINDI-FUNKEN
Auch in diesem Jahr haben wir im Kindergarten Blattur wieder unseren Kindi-Funken angezündet. Er ist zwar umgefallen, die Hexe ist aber trotzdem explodiert – und so können wir uns hoffentlich auf einen warmen Frühling freuen!

Gefühle

Kindergarten Churer Straße

Zurzeit beschäftigen wir uns mit dem Thema „Gefühle“.
Passend dazu legten wir eine Wohlfühl-Woche mit Yoga, Fußbad, Barfuß-Parcour und Fußmassage ein.
Aber auch die unterschiedlichen Gefühle lernten wir kennen und malten diese auf.

Schneemann

Kindergarten Gartenstraße

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus,
unser Schneemann schaut ganz lustig aus.
Im Winter beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Schneemann.
Dazu gehören verschiedene Spiele, Geschichten, Experimente mit Eis und Schnee, uvm.
Ganz besonders war das Betrachten der Schneekristalle durch das Mikroskop.

Kinder und Ton

Kindergarten Josefsheim

In unserem Lern-und Spielraum „Chamäleon“ werden wöchentlich verschiedene Bewegungs-und Wahrnehmungsstationen für die Kinder aufgebaut.
Ziel dabei ist es, dass die Kinder in einer Kleingruppe die Möglichkeit bekommen im Bereich der Sinne und Bewegung neue Erfahrungen zu sammeln.

tanzende Kinder

Kindergarten Moos

In den letzten Tagen gingen im Kindergarten Moos viele Mäschgerle ein und aus. Die Kinder konnten an verschiedenen Veranstaltungen, wie einem Kasperltheater, einer Zirkusshow und auch einer Kinderdisco teilnehmen.

Funken bauen

Kindergarten Rheinstraße

Mit einem tollen selbstgebauten Funken und leckeren Funkaküachle feierten wir im Kindergarten den traditionellen Brauch des Funkenbrennens. Wir hoffen den Winter dadurch endgültig verabschiedet zu haben und freuen uns nun auf einen wunderschönen Frühlingsbeginn.

Kindergruppe im Wald

Waldkindergarten

Der Frühling kommt in großen Schritten! In einer Rhythmik Einheit besuchten wir die „Blumen- und Baumelfen“ in unserem Wald und stimmten uns schon auf den Frühlingsbeginn ein. Mit jedem erleben die Kinder hautnah, wie der Wald und die Wiesen hier in St. Arbogast zu neuem Leben erwachen.